Pressemitteilungen Detailseite

alpha innotec kooperiert mit Consolinno Energy

Gemeinsames Ziel: Die Wärmewende voranbringen

Kasendorf, 22. März 2022. Der Wärmepumpen-Hersteller alpha innotec verstärkt sein Engagement für die Wärmewende. Um größere Wohn- und Gewerbeprojekte möglichst energieeffizient zu versorgen, arbeitet das Unternehmen eng mit Consolinno Energy zusammen. Consolinno ist Spezialist für das Monitoring und die Steuerung von Energieflüssen.

Bauträger, Kommunen und Kontraktoren machen ernst: Wenn sie heute ein Wohn- und Industriegebäude oder ein Stadtquartier planen, gehört zu den ersten Schritten ein Klimaschutz-Konzept. Dabei geht es zum einen darum, die verfügbaren Energieressourcen möglichst effizient einzusetzen. Zum anderen zielen diese Konzepte darauf ab, den Energieverbrauch so weit als möglich über erneuerbare Energiequellen abzudecken.

Diesen Trend in Richtung klimafreundliches Bauen und Wohnen unterstützt der Wärmepumpenhersteller alpha innotec nach Kräften: Das Unternehmen hat deshalb in den vergangenen Jahren gezielt die Kompetenzen aufgebaut, um solche Energiekonzepte ganzheitlich erstellen, umsetzen und ihren Effekt kontrollieren zu können.

„Beim Einsatz erneuerbarer Energien und für einen ressourcenschonenden Umgang mit Energie ist eine intelligente Steuerung von zentraler Bedeutung“, erklärt Steven Koch, Projektmanager Energiekonzepte bei alpha innotec. „Je besser wir die Wärme- und Energieströme zwischen Erzeugern und Verbrauchern monitoren und steuern, desto effizienter arbeitet das Gesamtsystem. Und desto mehr Energie-Autarkie lässt sich erreichen.“

Hinzu kommt, dass das BAFA in seinen Förderrichtlinien im Rahmen der „Bundesförderung effiziente Wärmenetze“ (BEW) das Monitoring und die intelligente Steuerung solcher Netze aus gutem Grund zwingend vorschreibt. „Aus diesem Grund arbeiten wir seit einiger Zeit mit Consolinno zusammen. Die dortigen Experten sind auf diesem Gebiet hervorragend aufgestellt.“

Hinweis für die Redaktion:

Weitere Presseinformationen und Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage an Herbert Grab,
Tel.: +49 (0)179 69 48 500, E-Mail: herbert.grabNO SPAM SPAN!@digitmedia-online.de

Über Consolinno (https://consolinno.de):

Einfach machen – Klimaziele erreichen: Die 2017 gegründete Consolinno Energy GmbH mit Sitz in der Techbase Regensburg realisiert effiziente Energielösungen mit innovativen Technologien (KI, IoT, Cloud, Edge), kluger energetischer Planung und dem eigenen IoT-Gateway Consolinno Leaflet. Das Consolinno-Team vereint Kompetenzen und langjährige Erfahrungen aus den Bereichen IT, Ingenieurwesen, Mathematik, BWL, Physik sowie erneuerbare Energien.

In zahlreichen wegweisenden Forschungsprojekten kooperiert Consolinno mit führenden wissenschaftlichen Einrichtungen. Die Energiekonzepte reduzieren durch Automatisierung und Optimierung CO2-Emissionen und damit messbar Kosten – für Energieversorger, Kunden aus Wohnungswirtschaft, Gewerbe und Industrie bis zum Home Energy Management im Ein- und Zweifamilienhaus. Nachhaltigkeit und Klimaschutz – für alle.

Über alpha innotec:

Bereits seit 1998 entwickelt, produziert und vertreibt alpha innotec mit Sitz im oberfränkischen Kasendorf marktgerechte, bedienungsfreundliche Wärmepumpen. Im eigenen Technology Center – dem europaweit einzigartigen Forschungs- und Entwicklungszentrum mit umfassenden Prüf- und Testmöglichkeiten – entstehen Wärmepumpen für sämtliche Markt- und Kundenanforderungen. Die langjährige Erfahrung als Hersteller energieeffizienter Lösungen gibt dem Kunden die Sicherheit, mit einem Produkt von alpha innotec die richtige Wahl zu treffen.

alpha innotec Wärmepumpen stehen für Qualität, Innovation, einfache Installation und Bedienung sowie zuverlässigen Betrieb. Mit einem breiten Sortiment für jede Anwendung, jede Objektgröße und jede Anforderung bietet alpha innotec eine breite Palette an Qualitätsprodukten, die jedes individuelle Bedürfnis erfüllt.

Mit alpha innotec entscheidet sich der Kunde für eine Marke, die höchsten Wert auf ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit legt: Die Wärmepumpen machen unabhängig von fossilen und endlichen Energieträgern, sparen CO2-Emissionen ein und erfüllen auch hinsichtlich ihrer Energieeffizienz höchste Standards.

Kontakt:
alpha innotec – eine Marke der ait-deutschland GmbH