Start Ratgeber Referenzanlagen Neubau Quartier Nordhorn

Neubau mit 19 Wohneinheiten nach KfW 40 Standard

Energetisch Führend

Das Gebäude wird mit Heizenergie versorgt, die überwiegend aus der Erde gewonnen wird. Ziel war es, ein energetisch führendes Gebäude, eine Art Vorzeigeprojekt zu realisieren.

Konkret: Es sollte ein Effizienzhaus nach KfW 40 Standard werden. Dafür muss der Primärenergiebedarf des Hauses um mindestens 60 Prozent unter dem von der Energieeinsparverordnung EnEV vorgeschriebenen Höchstwert liegen. Das ist nur mit regenerativen Energiequellen zu erreichen, in diesem Fall mit einer Erdwärmepumpe. Die Heizlast des Gebäudes liegt bei 30 kW, hinzu kommen 12 kW für die Bereitung des Brauchwarmwassers. Um die dafür benötigten Energiemengen aus der Erde zu holen, wurden sieben Bohrungen jeweils rund hundert Meter tief ins Erdreich getrieben.

2019

BAUJAHR

19

Einheiten

1200 m²

Heizfläche

Fakten:

Ort: Nordhorn
Baujahr: 2019
Wohneinheiten: 19
Beheizte Fläche gesamt: 1.200 m²
Heizungssystem: pro SWP 561H
Verwendungszweck: Heizen und Brauchwarmwasserbereitung
Ausführender Fachbetrieb: Pluyter GmbH & Co. KG

Technikzentrale: Regelung, SWp 561 h und Warmwasserspeicher

Ich bin ein Wärmepumpenfan, weil es kein Heizsystem gibt, das effizienter und umweltfreundlicher ist. Ich setze auf alpha innotec-Wärmepumpen, da diese Geräte ausgesprochen robust, sehr zuverlässig und leistungsfähig sind. Allein im vergangenen Jahr habe ich mit meinem Team rund 50 Wärmepumpen installiert.

STATEMENT LUDGER VELDBOER- GESCHÄFTSFÜHRER PLUYTER GMBH & CO. KG

Weitere Referenzanlagen

Wärmepumpe LWD Neubau

Welche Wärmepumpe ist die Richtige?

Du möchtest wissen welche Wärmepumpe
zu dir, deiner Immobilie
und deinen Anforderungen passt?
Finde jetzt die passende Wärmepumpe!
Wärmepumpe finden