Start Ratgeber Referenzanlagen Denkmalsanierung Wachtendonk

Denkmalsanierung nach KfW 55 Standard

SANIERUNG FAMILIE CAMPS

Altes Haus wird wieder jung

Andreas Camps ist Unternehmer mit Leib und Seele. Er betreibt eine Schreinerei und ein Bestattungsunternehmen – und hat ein Faible für besondere Immobilien. Und das hübsche zweistöckige Klinkerhaus in dem Örtchen Wachtendonk nordwestlich von Düsseldorf ist in der Tat etwas Besonderes: Erbaut im Jahre 1771 ist es eins der ältesten noch bestehenden Gebäude im Ort.

2017 hat er das Schmuckstück erworben, und es war für ihn klar: Er wollte ein nachhaltiges und umweltfreundliches Heizsystem haben, das dem Denkmalschutz Rechnung trägt, mit möglichst niedrigen Betriebskosten auskommt und den speziellen Charme der Immobilie erhält. „Die früheren Eigentümer hatten mal eine Ölheizung drin, die inzwischen abgeklemmt war, und als ich es gekauft habe, wurde das Haus mit Gas beheizt.“

Die Voraussetzungen waren alles andere als einfach, aber Andreas Camps und Ulrich Konen waren fasziniert von der Herausforderung und vertieften sich in ihre Aufgabe. Nachdem sich kurz nach dem Kauf die maroden Innenwände mehr oder minder von selbst aufgelöst hatten, konzipierte Andreas Camps die neue Innenraumaufteilung.

1771

BAUJAHR

2019

Sanierung

180 m²

Heizfläche

Fakten:

Bauherr: Andreas Camps
Ort: Wachtendonk
Baujahr: 1771
Sanierung: 2019
Beheizte Fläche gesamt: 180 m²
Heizungssystem: SWC K3
Verwendungszweck: Heizen, Kühlen und Warmwasserbereitung
Ausführender Fachbetrieb: Lumitronic GmbH

Kompakte Sole/Wasser-Wärmepumpe

SWC

Die Sole/Wasser-Wärmepumpen SWC von alpha innotec sind so flexibel in der Installation wie kaum ein anderes Gerät und kann optimal mit anderen Energieversorgern, wie Photovoltaik- oder Solaranlagen kombiniert und so perfekt an verschiedenste Gegebenheiten und Anforderungen angepasst werden. Doch nicht nur im Inneren überzeugt das Gerät, auch die „Verpackung“ kann sich sehen lassen: Mit ihrem edlen und modernen Design fügt sich die Wärmpumpe in jedes Wohnambiente ein und kann so, bei fehlendem Platz oder nicht vorhandenem Keller auch in Wohnräumen platziert werden. Und keine Sorge: Die Wärmepumpe ist kaum hörbar im Betrieb! Mit der SWC umweltschonend und effizient heizen und Brauchwarmwasser bereiten, das individuelle Wohlfühlklima im ganzen Haus und das Warmwasser beim Duschen und Baden genießen.

Kühlen inklusive

Das kann kein anderes Heizsystem: Heizen im Winter, Kühlen im Sommer. Natural cooling ist eine sehr kostengünstige Art, die niedrigen Temperaturen im Erdreich zum angenehmen und umweltschonenden Kühlen der Räume im Sommer zu nutzen, denn die Wärmepumpe bleibt während der Kühlphase ausgeschaltet. Über Flächenheizung bzw. gebläseunterstützte Konvektoren wird die Raumtemperatur abgesenkt. Je nach Ausstattung ist die Kühlfunktion bereits integriert oder als optionales Zubehör verfügbar.

Heute ist der rund 250 Jahre alte Bau ein Niedrig-Energiehaus nach KfW 55 Standard. Und ein außergewöhnlich sparsames obendrein. Die verbaute Fußbodenheizung dient als Pufferspeicher, so dass jeder Raum separat geregelt werden kann.

UNTER 500 EURO HEIZKOSTEN JÄHRLICH

CLEVER VERSTECKT: DIE TIEFENBOHRUNG LIEGT IM INNENHOF

Weitere Referenzanlagen

Welche Wärmepumpe ist die Richtige?

Wenn du dich für eine Wärmepumpe entschieden hast, hast du bereits alles richtig gemacht. Es geht nur noch darum, welche Wärmepumpe für deine Anforderungen die richtige ist. Dazu müssen folgende Fragen geklärt werden, welche Heizleistung wird benötigt, soll die Wärmepumpe im Sommer auch kühlen und wo soll die Wärmepumpe aufgestellt werden?